Zahnerhaltung

Die Zahnerhaltung ist das bekannteste Aufgabengebiet des Zahnarztes. Das Ziel der Zahnerhaltung ist es, erkrankte Zähne zu behandeln und sie in Form und Funktion beschwerdefrei wiederherzustellen, sodass sie ihre Aufgaben noch viele Jahre erfüllen können. Vor einigen Jahren wurde dabei noch hauptsächlich an unschöne Amalgamfüllungen gedacht. Heute stehen uns sehr ästhetische Alternativen und moderne Methoden zur Zahnerhaltung zur Verfügung.

Die zwei größten Aufgabenbereiche in der Zahnerhaltung sind der Ersatz von kariöser Zahnsubstanz mit verschiedenen Füllungsmaterialien sowie die Wurzelkanalbehandlung (Endodontie) von Zähnen mit fortge­schrit­te­nen Entzündungen bzw. ausgedehnten kariösen Defekten.

Zahnfarbene Füllungen

Komposit-Füllungen / Kunststoff-Füllungen
Heutzutage stehen uns viele verschiedene zahnfarbene Füllungs­materialien für den Front- und Seitenzahnbereich zur Verfügung. Am besten bewährt haben sich sogenannte Komposit-Füllungen, die aus einem speziell entwickelten Kunststoff mit Keramikfüllkörpern bestehen. Damit das Komposit an der Zahnsubstanz haftet, muss der Zahn mit einem speziellen Haftvermittler vorbehandelt werden. Das Komposit wird dann in weichem Zustand in das Loch eingebracht und mit einer Lampe ausgehärtet. Da das Komposit schichtweise eingebracht werden muss, kann die Füllung sehr genau modelliert werden und ist am Ende kaum vom Zahn zu unterscheiden. Die Klebeverbindung zwischen Komposit und Zahnsubstanz stärkt die verbleibende Zahnsubstanz, sodass bei Kompositfüllungen im Vergleich zu herkömmlichen Füllungen zum einen oft deutlich weniger (gesunde) Zahnsubstanz entfernt werden muss und zum anderen einer Fraktur des Zahnes vorgebeugt werden kann. Kompositfüllungen erfordern ein sehr präzises Vorgehen, damit sie lange haltbar sind. Die Schichtung, die Modellierung und das Aushärten brauchen ihre Zeit. Zeit, die sich lohnt – eine gute Kompositfüllung ist eine ästhetische und langfristige Therapie.

→ weiterlesen

Aktuelles

Sprechzeiten

Montag, Mittwoch & Freitag
08:00 Uhr - 13:00 Uhr
14:00 Uhr - 18:00 Uhr

Dienstag & Donnerstag
08:00 Uhr - 20:00 Uhr

und nach Vereinbarung.